Language
Language
m.vogel@vogel-stb.de Hotline: +49 395 5639488
Login

Landwirtschaft & Erneuerbare Energien

Ob Marktfrucht, Tierproduktion oder Gartenbau, unser Betätigungsfeld ist vielfältig und sehr speziell. Unser Alltag ist dabei von politischen Entscheidungen und EU-Verordnungen geprägt, z. B. aktuell der Düngemittelverordnung. Um auch künftig meine Existenz zu sichern, habe ich mir ein zweites Standbein erschlossen. Nächstes Jahr soll eine Biogasanlage gemeinsam mit zwei Gesellschaftern dazukommen.
 
Ich habe einen kompetenten Steuerberater gefunden, der sich nicht nur mit Geld- und Finanzkontenrückbericht auskennt, sondern mich intensiv bei der Finanzierung dieser Projekte unterstützt hat. Dabei galt es, neben der optimalen Rechtsformwahl auch eine klare Abgrenzung zwischen Energieerzeugung und Landwirtschaft zu treffen, um nicht mit meinen landwirtschaftlichen Einkünften durch Abfärbung gewerblich zu werden. Bei Bankgesprächen, der intensiven Abwehr von Betriebsprüfungen und auch bei der Beurteilung von Kauf- und Pachtverträgen für Grund und Boden arbeiten wir eng zusammen.
 
Steuerliche Besonderheiten wie Investitionsabzugsbeträge, § 6b Rücklagen aber z. B. auch die Gewinnermittlung nach Durchschnittssätzen lt. § 13a EStG oder die Pauschalierung nach § 24 UStG sind Gegenstand der laufenden Beratung. Für die laufende Steuerplanung haben wir gerade mit der Problematik des abweichenden Wirtschaftsjahres eine gute Lösung gefunden. Nach meinen Schätzungen erhalte ich eine Berechnung für die schlechteste und eine Berechnung für die beste Ernteprognose. Damit kann ich planen!
 

Mein Vorteil: Planungssicherheit und Hilfe in steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragen

 
© All rights reserved by Michael Vogel