Language
Language
m.vogel@vogel-stb.de Hotline: +49 395 5639488
Login

Architekten & Freie Berufe

Ich als Architekt bin immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
 
In den letzten Jahren verstärkte sich jedoch der zeitliche Druck durch immer neue Bauvorschriften und Dokumentationspflichten auf nationaler und internationaler Ebene. Ich habe zunehmend mit europäischen Ausschreibungen, Förderungen und Rechtsnormen zu tun.  Die bürokratischen Hürden für Projekte und Nachweise wachsen ständig, der Kostendruck der Auftraggeber bleibt. Dazu kommt, dass ich als Architekt nicht nur dem Berufsrecht unterliege, sondern mein Alltag immer häufiger von neuen und berufsfremden Rechtsgebieten tangiert wird.
 
Daneben ist die Organisation in berufsständischen Organisationen und Vereinigungen, Fort- und Weiterbildung eine notwendige Aufgabe, um zu sehen, welche Entwicklung das Berufsbild nimmt.
 
Ich möchte mich schon als Freiberufler abgrenzen. Daher ist es für mich wichtig, mich zu spezialisieren, qualifiziertes Personal zu fördern und zu halten. Auch der (zeitweise) Zusammenschluss mit Berufskollegen zur Bewältigung größerer Projekte spielt zunehmend eine Rolle. Auch dauerhafte Zusammenschlüsse mit gleichzeitiger Haftungsbegrenzung wie eine PartGmbB sind interessante neue Themen.
 

Klare Konzepte und Zeitgewinn

 
Bei der Einhaltung der steuerlichen Vorschriften, beim Ausschöpfen gesetzlicher Spielräume und für meine Berufs- und Lebensplanung habe ich in meinem Steuerberater einen souveränen, kompetenten und zuverlässigen Partner gefunden.
 
Ergebnis: Entlastung bei bürokratischen Aufgaben, klare Konzepte und größere persönliche Zufriedenheit durch Zeitgewinn
© All rights reserved by Michael Vogel